Unser Geschäftsführer im Abendschau-Interview (RBB)

Am vergangenen Sonnabend (21.9.19) konnte unser Geschäftsführer, Lars Békési, im Rahmen der RBB- Abendschau den VKMK einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. In einem kurzen Interview legte er dem Moderator dar, welche Probleme und Schwierigkeiten es bei einer Kita-Gründung im Land Berlin gibt.

Nach dem Beitrag über eine private Kitagründung im Wedding stieg Moderator Volker Wieprecht direkt mit der Frage ein, was Kita-Gründer denn in Berlin zu erwarten haben. Lars Békési erläuterte, dass der Marathon zum Einsammeln der „acht Stempel“ nur ein Hindernis auf dem langen Weg zur eigenen Kita ist. Die andere Herausforderung besteht darin, das „kleine Goldstück“, den Erzieher*in zu finden.

Ruhig und verständlich erklärte Lars Békési auch Unworte, wie zum Beispiel die „Gestehungskostenanalyse“. Diese vom Senat in Auftrag gegebene Befragung der Träger in Berlin zur realen Kostensituation ergab die traurige Wahrheit einer 30-prozentigen Unterfinanzierung der kleinen und mittelgroßen Kitas in Berlin.

Und damit kam es zum Kern der Sache, dem Recht auf einen kostenfreien Kitaplatz. Hier gab unser Geschäftsführer zu bedenken, dass „gratis“ nicht mit „umsonst“ und „umsonst“ nicht notwendigerweise mit „gut“ gleichzusetzen sei. Im Mittelpunkt stehen dabei unsere Kinder, ihren „Chancennachteil“ gegenüber anderen Bundesländern gilt es zu überwinden. Dieses muss entweder über eine 100% Finanzierung durch das Land oder durch Elternbeiträge erfolgen, sonst wird keine Qualität und Vielfalt geben, so Lars Békési.

Jetzt RBB-Beitrag und Interview ansehen.