unsere Kooperationen & Partner & Unterstützer
„Wir in der Kita – Personal gewinnen, fördern und begleiten“ - ein Projekt von Wortlaut
Wortlaut ist ein Bildungsträger, der an vielen Bildungsorten in Berlin aktiv ist. Mit unserem Projekt „Wir in der Kita – Personal gewinnen, fördern und begleiten“ möchten wir kleine und mittlere Kitaträger dabei unterstützen, attraktive Arbeitgeber zu sein und konkurrenzfähig zu bleiben. Uns ist wichtig, bedarfsorientiert und praxisnah zu arbeiten; daher werden unsere Angebote in Beratungen passgenau auf Ihr Team abgestimmt. Teilnehmende werden von ihrer Arbeit im jeweiligen Zeitraum freigestellt; es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Personalgewinnung
Digitale Präsenz und Ressourcen
Gemeinsam erkunden wir Online-Plattformen und Möglichkeiten der digitalen Präsenz Ihrer Kita. Des weiteren beschäftigen wir uns auch mit der Stellen-ausschreibung an sich und loten vorhandene Kompetenzen im Team aus.Einrichtungsprofil
Zu einer gelungenen Akquise gehört ein gut ausgearbeitetes und entsprechend präsentiertes Einrichtungsprofil. Ziel ist es, Bewerber*innen auf Ihre Einrichtung aufmerksam zu machen.
Individuelle Beratung und Begleitung
Ihre Bedarfe sind Grundlage für unsere Zusammenarbeit.
Personalbindung und -entwicklung
Teamstrukturen und Teambuilding
Teamsitzungen gestalten und optimieren - so, dass sie am besten zu den Bedürfnissen Ihres Teams passen. Dabei gehen wir auch auf digitale Formate ein.
Schulungen
Teambezogene Themen in Workshops zusammen erarbeiten, implementieren und weiterentwickeln.
Interne Kommunikation
Kommunikation ist der Schlüssel zu reibungslosen Abläufen. Wie Sie diese erleichtern können, erarbeiten wir.
Quereinstieg
Unterstützung bei Inklusion und Anleitung der Quereinsteigenden und Einbinden des Teams in Prozess
Das Projekt „Wir in der Kita - Personal gewinnen, fördern und begleiten“ wird im Rahmen des Bundesprogramms „rückenwind³ für Vielfalt, Wandel und Zukunftsfähigkeit in der Sozialwirtschaft“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
Hier erfahren Sie mehr über das Projekt “Wir in der Kita”.
be kind bietet seit 2013 passgenaue Kita-Fachberatung für kleine und mittlere Kitaträger in Berlin.
Unser Team aus Psychologinnen und Pädagoginnen begleitet Träger und Kitas zu allen Fragen des Berliner Bildungsprogramms mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wie beispielsweise Kommunikation und Kooperation, Interkulturelle Zusammenarbeit, Integration/Inklusion und Kinderschutz.
Interne Evaluationen führen wir nach dem roten Ordner vor dem Hintergrund der Träger- und Einrichtungskonzeptionen unserer Kunden durch. So können diese sicher sein, dass auch ihre individuellen Qualitätsansprüche Berücksichtigung finden.
Fortbildungen und Workshops in englischer und/oder deutscher Sprache in Präsenz oder digital planen wir mit den Kitas individuell und passen Inhalte und Vorgehensweise an die Qualifizierung und Vorerfahrung der Teilnehmenden an.
Wir unterstützen bei der Anleitung von Quereinsteigenden durch Mentor:innen- und Azubi-AGs und durch Beratung bei schulischen Herausforderungen,
bieten aufsuchende integrative Arbeit für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf sowie aufsuchende Sprachförderung für Kinder nicht-deutscher Herkunft,
Integrationsberatung, d.h. Beobachtung und Dokumentation, Unterstützung bei der Antragstellung und Förderplanarbeit, Kooperation mit Eltern und externen Fachdiensten sowie im Rahmen der Anleitung von Integrations-AGs,
Kita-Fachberatung, Hospitationen und individuelle Rückmeldung zu Stärken und Veränderungsbedarfen, regelmäßig oder nach Bedarf, und
IseF-Beratung im Kinderschutz nach §8a im Rahmen von Kooperationsverträgen mit einzelnen Kitas oder ganzen Trägern.
Schauen Sie doch mal vorbei: www.be-kind.de
FAMLY - Die Plattform für frühe Kindheit - verbindet Familien und Kitas
Famly ist eine Software, die als Komplettlösung dient und hierbei die Elternkommunikation, die Personalverwaltung, die Raumbelegungsplanung, sowie Stammdatenverwaltung und viele weitere Funktionen, die euch im Kita-Alltag unter die Arme greifen, abbildet.
Was macht Famly anders? Bei Famly sind Familien stark in die Plattform eingebunden. Das spart euch, als Leitung oder Fachkraft, Zeit und lässt das Team noch effektiver zusammenarbeiten. So gelingt ein schneller und transparenter Informationsaustausch, der allen Beteiligten hilft, besser auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.
3 gute Gründe für Famly:
Euch wird eine persönliche Ansprechperson zugeteilt, während der Einrichtung als auch darüber hinaus.
Famly ist intuitiv gestaltet und kinderleicht zu bedienen, auch für Technik-Newbies.
Famly bietet nachhaltige, langfristige Lösungen, die mit den heutigen Anforderungen wachsen.
Hier erfahrt Ihr mehr über Famly, könnt euren VKMK Partnerrabatt abstauben oder direkt einen Termin buchen, um die Produktspezialist:innen persönlich kennenzulernen.
Community Playthings stellt Möbel und Spielgeräte für Kitas und Kinderkrippen her. Die Produkte sind sehr durchdacht, langlebig und flexibel einsetzbar. Durch versteckte Rollen und ein geniales Stecksystem können zum Beispiel aus Regalen und Trennwänden im Handumdrehen Räume neu gestaltet werden, ohne dass Werkzeug oder die Hilfe des Hausmeisters nötig wäre.
Für den Außenbereich sehr beliebt sind die Outlast Produkte, Spiel- und Bewegungsgeräte aus 100% wetterfestem Holz. Mehr Infos gibt’s bei Community Playthings.
KigaRoo – Software zur Kita-Verwaltung und Elternkommunikation
Die webbasierte Komplettlösung KigaRoo hilft Ihnen, die Verwaltung und Kommunikation Ihrer Einrichtung erheblich zu erleichtern. Ob Abrechnung, Statistikmeldungen, Elternkommunikation (inkl. individueller iOS- / Android-Eltern-App), Verwaltung der Mitarbeitenden (inkl. Zeiterfassung), Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung (DATEV und weitere), Dienst-, Urlaubs- und Terminplanung, Online-Anmeldung oder Online Datei-Ablage und Entwicklungsdokumentation - KigaRoo deckt alle relevanten Prozesse in einer zukunftsfähigen Lösung ab.
· Eine Softwareinstallation ist nicht erforderlich. Sie nutzen KigaRoo einfach auf jedem Computer, Tablet oder Smartphone mit einem Internetbrowser.
· Kostenloser Telefon und Mail-Support sowie Unterstützung beim Erstimport der Kinder- und Elterndaten.
· DSGVO-konforme Verwaltung und Kommunikation aller Ihrer Daten und Informationen.
· Die monatlichen Lizenzgebühren werden nur für die aktuelle Anzahl der gerade aktiv betreuten Kinder berechnet.
· Zufriedenheitsgarantie: Sie können den Vertrag jederzeit zum Ende eines Abrechnungsmonats kündigen.
Für die Softwarenutzung ist nur eine einmalige Registrierung unter www.kigaroo.de/register notwendig.
Kita, Kindergarten und Krippe haben ganz spezielle Anforderungen an ihre Gebrauchs- und Verbrauchsmaterialien, die Drogerien und Supermärkte nicht immer erfüllen können. Hinzu kommt, dass der Kindergartenbedarf große Mengen umfasst, die sperrig und schwer zu transportieren sind. Kitaeinkauf mit Hauptsitz in Wiesbaden hat sich auf Kita- und Krippenbedarf spezialisiert. Wir bieten den kompletten Kita-Bedarf aus “einer Hsnd” an und sorgen für Lösungen um den Einkauf bequem, günstig und zuverlässig abzuwickeln.
In der Branche zu Hause, vor Ort vernetzt
Unsere Mitglieder und Freie Bildungseinrichtungen vertrauen bei ihren Investitionsvorhaben auf die langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen sowie der regionalen Vernetzung seitens der DKB Bank. Ob Neubau, Umbau, Ausbau, energetische Sanierung oder Öffentlich-Private-Partnerschaften - die Finanzierungsexperten der DKB Bank entwickeln für jeden Standort die passende Lösung.
Bis heute haben die Finanzierungsexperten der DKB Bank mehr als 4.600 Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen, Studentenwerke, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung und bildungsnahe Stiftungen bei ihren Finanzierungsvorhaben begleitet.
Unsere Mitglieder schätzen neben den vielfältigen branchenspezifischen Lösungsansätze insbesondere die schnelle & qualifizierte Betreuung. Weitere Informationen finden Sie unter: www.dkb.de
Von Arbeitssicherheit bis zur Spielplatzprüfung - passende Dienstleistungen für kleine Kindergärten
Die SG Dienstleistungen GmbH hilft kleinen Kindergärten bei der täglichen Arbeit abseits des Kindes. Wir bieten eine vorbereitende Buchführung, eine kind- sowie personalbezogene Verwaltung, helfen Ihnen bei der „Integrierten Software Berliner Jugendhilfe“ - ISBJ - und regeln alles rund um ihre Arbeitssicherheit, vom Mitarbeiterschutz bis zur Spielplatzprüfung. Wir kümmern uns um Ihren Kindergarten, damit Sie mehr Zeit für Ihre Kinder haben!
Mit Ihren vielfältigen pädagogischen Konzepten sorgen unsere Mitglieder täglich für eine zielgerichtete Förderung der Jüngsten unserer Gesellschaft. Hierzu gehört auch mit den Kindern „hinter die Dinge“ zu schauen, zu forschen und zu entdecken. Daher ist es auch logisch das Klimaschutz und wirtschaftliches Handeln nahe bei einander liegen.
Ein Umweltbeitrag vieler unserer Mitglieder ist: Ökostrom
Wir, die KiServ GmbH, wollen Ihnen und Ihren Teams helfen, Herausforderungen zu bestehen und nachhaltige Strukturen für die Bewältigung dieser aufzubauen.
Wir, zwei engagierte und studierte Pädagog:innen, bieten Ihnen unsere Methoden an und Sie entscheiden, welche zu Ihnen passen und was Sie umsetzen wollen!
Wir verstehen uns als Ihr:e Begleiter:in für:
Interne Evaluationen nach dem „Roten Ordner“ und Ihren Themen mit Schwerpunkt auf der Zielformulierung und den Maßnahmenplänen
Workshops rund um das Thema digitale Medienpädagogik in der Kita
Seminare und Inhouse-Fortbildungen zum Berliner Bildungsprogramm
Schulungen im Bereich Projektarbeit mit den Kindern
Begleitung auf dem Weg zu einer gesunden Kita-Ernährung
Auch zu weiteren Themen, wie Konzeptionsentwicklung oder Übergang in offene Arbeit, können wir Ihre Teams beraten und begleiten.
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!
about kids - gemeinsam Qualität gestalten - externe Evaluation
Wir sind anerkannter Anbieter des Berliner Senats für die externe Evaluation von Kitas. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Qualität ressourcenorientiert und nachhaltig weiterzuentwickeln.
Unser Verfahren ist darauf ausgerichtet, Ihr Team und Ihre Einrichtung zu stärken.
Hierfür setzen wir auf:
Methodenvielfalt: Durch die Kombination qualitativer und quantitativer Prüfverfahren gewinnen Sie ein umfassendes Bild Ihrer Kita und tiefere Einblicke in die Hintergründe und Perspektiven.
Workshop: Mit unserem Auswertungsgespräch und einem spannenden Qualitäts-Workshop unterstützen wir Sie als Team dabei, konkrete Ziele und Schritte zur Weiterentwicklung Ihrer Kita-Qualität zu gestalten.
Digital: Sie können Ihre Einschätzungen zu verschiedenen Themen jederzeit bequem auf dem Handy, Tablet oder Computer vornehmen und Ihre Anliegen äußern.
Zusatzangebote: Auf Wunsch bieten wir Extras wie die Erfassung der Kinderperspektiven oder Fortbildungen an.
Erfahren Sie mehr auf www.about-kids.de. Hier können Sie auch einen persönlichen Termin vereinbaren und Ihren VKMK-Rabatt einlösen.
Wir freuen uns auf Sie!
Sonderkonditionen für VKMK-Mitglieder bei AXA
FlexMed easy wurde an die besonderen Bedürfnisse von heute angepasst. Dank des Budgettarifs entscheiden die Mitarbeiter:in selbst, wie sie ihr Budget einsetzen wollen – individuell und passgenau.
Das passende Budgetpaket für jeden Kita-Träger
FlexMed easy bietet fünf unterschiedliche Budgethöhen an – so findet jeder Kita-Träger schnell und unkompliziert den für sich passenden Tarif – ohne über die integrierten Leistungen entscheiden zu müssen.
Mehr Informationen zum Angebot. - - - AXA-Internetseite von Stephan Heidemann in Berlin.