Die Magie des Vorlesens: Mehr als nur Unterhaltung

Beim Vorlesen erwachen Texte durch die Stimme des Erzählers zum Leben. Sie entführen uns in ferne Welten und lassen uns in spannende, entspannende oder auch lehrreiche Geschichten eintauchen. Besonders in der Winterzeit, wenn die Tage kürzer, die Nächte länger und der Himmel grauer wird, kann das Vorlesen eine Atmosphäre der Wärme, Besinnlichkeit und Geborgenheit schaffen, die uns für den Moment der Geschichte die Kälte vergessen lässt. 

Wie Vorlesen die Zukunft unserer Kinder prägt

Für Kinder ist diese Magie des Vorlesens noch viel intensiver und hat das Potenzial, ihre Entwicklung nachhaltig zu prägen. Es erschafft für sie einen Raum der Vertrautheit, der Verbundenheit und der Entspannung, während es gleichzeitig viel Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit von den Kindern abverlangt. Beim Zuhören entdecken sie neue Wörter, müssen komplexe Satzstrukturen begreifen und lernen, Inhalte miteinander zu verbinden und zu verstehen. Was sich zunächst wie anstrengende Arbeit anhören mag, geschieht beim Vorlesen ganz spielerisch und unbemerkt - es fördert die Sprachentwicklung und bereitet somit Kinder ganz nebenbei auf das Lesenlernen und alle ihnen bevorstehenden Herausforderungen im Umgang mit Texten vor. 

Doch nicht nur die Begegnung mit neuen Wörtern und Satzstrukturen unterstützt die Kinder in ihrer Entwicklung, auch die Geschichten selbst fördern sie auf vielfältige Weise. Die Reise in andere Welten, das Mitfühlen und Hineinversetzen in andere Charaktere, zeigt Kindern, dass es ganz viele verschiedene Lebensrealitäten gibt. Sie lernen, Empathie zu entwickeln und ein besseres Verständnis für andere Welten, Menschen und deren Perspektiven aufzubauen. Gleichzeitig werden sie durch das Vorlesen inspiriert, neugierig und kreativ zu werden, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und neue Interessen zu entdecken.

Dieses Potenzial des Vorlesens wird am heutigen Tag gefeiert, am bundesweiten Vorlesetag, einer Initiative der Zeit, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Unter dem Motto “Vorlesen schafft Zukunft” wird die Bedeutung des Vorlesens für die kindliche Entwicklung in den Mittelpunkt gestellt. Vorlesen ist weit mehr als nur ein Moment der Unterhaltung, es ist ein Moment, der wichtige Grundlagen für das spätere Leben legt und die Kinder auf die vielen Abenteuer vorbereitet, die noch vor ihnen liegen. 

Mit Polylino in die Zukunft des Vorlesens eintauchen

Bei Polylino schafft Vorlesen nicht nur Zukunft, sondern das Vorlesen ist hier bereits in der Zukunft angekommen, indem es die Magie des Vorlesens mit modernen, digitalen Möglichkeiten kombiniert. Als marktführender digitaler Bilderbuchservice bietet Polylino Zugriff auf eine umfangreiche Sammlung von über 1.500 Büchern, die sich auf jedem Endgerät – sei es Smartphone, Tablet oder ein anderes – durchstöbern lassen. Das Besondere daran: Polylino macht keinen Stopp vor Sprachbarrieren und eröffnet dadurch neue Horizonte. Nach dem Prinzip “Solide Muttersprachkenntnisse sind der Schlüssel zum erfolgreichen Lernen.” bietet Polylino über 70 Audiosprachen, 40 Schriftsprachen und Gebärdensprache an. Damit wird nicht nur die deutsche Sprache gefördert, sondern auch die verschiedenen Muttersprachen der Kinder in Kitas berücksichtigt. Polylino ermöglicht es den Kindern, ihre eigene Muttersprache mit anderen zu teilen und weckt früh das Interesse an anderen Sprachen – eine einzigartige Gelegenheit, kulturelle Vielfalt zu erleben und voneinander zu lernen. Einige Mitglieder des VKMK setzen Polylino bereits seit einiger Zeit erfolgreich in ihrem Kita-Alltag ein und berichten voller Begeisterung von ihren Erfahrungen. Passend zur Winterzeit möchten wir daher einen kleinen Einblick geben, wie Polylino dabei helfen kann, eine warme, besinnliche Winteratmosphäre durch die Magie des Vorlesens in der Kita zu schaffen.

Jeden Monat stellt Polylino auf seiner Website neue Buchtipps vor – im November stehen die Themen „Winter“, „Weihnachten“ und „Freundschaft“ im Mittelpunkt. So wird beispielsweise in der Buchempfehlung “Von Bratäpfeln und Winterpunsch” die Geschichte eines Igelchens erzählt, der Gastgeber für das Jahresende-Abschiedsfest mit seinen Freunden ist - ein Abschiedsfest für den Winterschlaf, den Igelchen und seine Freunde halten werden. In dem Buch “Sprich darüber” dagegen erfahren Kinder durch Kaninchen und Igel, wie es ist, ein richtig guter Freund zu sein. Und am 29. November um 10:30 Uhr lädt Polylino Kitas zu einem digitalem Vorlese-Event ein, bei dem Elisabet Granlund vom Verlag Bok-Makaren die Geschichte „Gute Nacht, Willi Wiberg“ vorliest – eine liebevolle Erzählung über einen Jungen, der abends einfach nicht einschlafen möchte. Für die besondere Weihnachtsstimmung sorgt auch der magische Polylino Adventskalender, bei dem jeden Tag ein neues Kapitel eines winterlichen Abenteuers hinter den Türchen auf die Kinder wartet. Begleitet wird das Ganze von kreativen Aktivitäten und Lesetipps zu passenden Büchern aus der Polylino-Bibliothek. Darüber hinaus gibt es einen Leitfaden mit Anregungen zu Weihnachtsliedern, Aktionen und weiteren Ideen, um die Adventszeit in der Kita noch schöner zu gestalten. Auch Kitas, die Polylino aktuell noch nicht nutzen, können sich ganz unverbindlich auf der Website von Polylino für den Adventskalender anmelden. Sie erhalten dann bis zum Ende des Jahres eine kostenlose Testphase, um den magischen Adventskalender mit all seinen Überraschungen ebenfalls voll und ganz genießen zu können. Alle weiteren Infos dazu gibt es in der Bestätigungs-Mail bei Anmeldung zum Kalender. 

Wir wünschen euch viel Freude beim gemeinsamen Vorlesen und beim Eintauchen in ferne Welten und abenteuerreiche Geschichten!