Polylino - Sprache lehren & lernen durch Lesen & Lesenlassen.

VKMK im Gespräch mit Jens Mattern (Head of Sales DACH von Polylino)


Auch, wenn wir uns im Wandel der Digitalisierung befinden, wird kaum etwas den Zauber des Vorlesens ersetzen können. Es regt die Fantasie an, fördert Kreativität, Sprachkompetenzen und Intelligenz, aber auch Nähe und Geborgenheit werden vermittelt zwischen Leser:in und Zuhörer:in.


Wieso also nicht die Einfachheit der Digitalisierung nutzen, um diesen Zauber noch zugänglicher zu machen und hier gleichzeitig in die aktive Förderung in der frühkindlichen Pädagogik zu gehen?

Polylino ist eine smarte pädagogische Lösung für die Kita; entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Sprach- und Literatur-Expert:innen.

Somit wird nicht nur Sprachförderung, sondern auch die Inklusion aller Kinder unterstützt, denn Polylino bietet eine Auswahl diverser Vorlesestimmen, die Muttersprachler aus über 60 Sprachen abbilden, unter anderem auch die Gebärdensprache.

Dies ermöglicht Kindern und Eltern, die Zuhause keine sprachliche Förderung umsetzen können, die Möglichkeit dies spielend leicht zu erleben. Genauso bietet es das Potenzial für eine direkte Integration von migrierenden Kindern, die durch etwaige sprachliche Hürden oftmals vorerst eine Exklusions-Gefühl erleben. 


Wir haben mit Jens Mattern, Head of Sales (DACH) von Polylino über die Software gesprochen, wie es zu dieser Idee kam, was die schönsten Erlebnisse waren, die sie durch diese Idee bereits miterleben durften und, wohin die Reise noch gehen soll.

Für alle Neugierigen, gibt es das ganze Interview zum Nachhören - hier - aber auch auf iTunes, Spotify und co.

Für alle, die an Polylino interessiert sind und dies in ihrer Kita, ihrem Kindergarten oder ihrer Bibliothek umsetzen möchten;  Alle notwendigen Informationen, sowie die entsprechenden Gesprächspartner, findet ihr unter:

www.polylino.de


Wir bedanken uns sehr herzlich bei Jens Mattern für das informative, interessante Gespräch.