VKMK im Gespräch mit FAMLY

Die Welt im Digitalen Wandel - und wir machen mit.

Famly ist nicht nur eine Software, die bereits vielerorts in den Mitgliederverbänden des VKMK genutzt wird, sondern nun auch in einer aktiven Partnerschaft mit dem VKMK.

Wir waren im Gespräch mit Jens Eberhardt, Head of Sales (DACH), der Kita-Software Famly, um über die Vorzüge der Software zu sprechen, wie sie helfen und stützen kann - nicht nur innerhalb der Kitas, sondern auch in der Kommunikation mit den Eltern.

Das ganze Interview zum Nachhören:

Wenn Famly mittels weniger Worte beschrieben werden sollte, so treffen diese den Nagel wohl auf den Kopf:

“Famly ist die Plattform für frühe Kindheit, die die Großen im Leben der Kleinen miteinander verbindet. Damit meinen wir sowohl die im “ersten Zuhause” als auch jene, die in der Kita ein “zweites Zuhause” schaffen. Unsere Plattform ist eine Komplettlösung, umfasst also Elternkommunikation, Personalverwaltung, Raumbelegungsplaner, Stammdatenverwaltung und viele weitere Funktionen, die euch im Kita-Alltag unter die Arme greifen.”

Famly verkörpert Digitalisierung at ist best. Die Kitasoftware soll Prozesse vereinfachen, bürokratische Wege verkürzen, mehr Übersicht verschaffen, eine leichtere und direktere Verbindung zwischen Kitas und Eltern herstellen, Kommunikation simplifizieren und nebenbei das kreieren, was vielen Kitas momentan fehlt:

Zeit & Raum für das was wichtig ist: die pädagogische Arbeit mit den Kleinsten.

Selbst diejenigen, die sich bisweilen eher vorsichtig an die Digitalisierung herangetastet haben, stellen fest, welche Entlastung geschaffen werden kann, wenn viele Prozesse vereinfacht ablaufen können. Insbesondere zu Zeiten des großen Personalmangels ist dieser Vorteil deutlich spürbar.


”Bei Famly sind Familien stark in die Plattform eingebunden. Das spart euch, als Leitung oder Fachkraft, Zeit und lässt das Team noch effektiver zusammenarbeiten. So gelingt ein schneller und transparenter Informationsaustausch, der allen Beteiligten hilft, besser auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Und während ihr euch auf diesen wichtigen Teil konzentriert, automatisieren wir die lästigen Prozesse im Hintergrund.”

Was macht Famly anders?


  1. Expertise aus 10 Jahren.

    2013 in Dänemark gegründet, ist heute Famly auf diversen Märkten tätig (UK, USA, Dänemark und Deutschland). Famly besticht durch Erfahrung und langfristige Lösungen, die mit den heutigen Anforderungen wachsen.


  2. Datenschutz wird groß geschrieben und ernst genommen.

    Sie achten stets auf die entsprechenden Anforderungen, die jeder spezifische Markt mit sich bringt. So sitzen beispielsweise alle für Deutschland tätigen Server in Deutschland und für Übersetzungstools in der Applikation wird ebenfalls auf eine Software zurückgegriffen und nicht, wie vielmals üblich, Google-Translate verwendet.


  3. Die einfache Handhabung.

    Die Bedienung ist intuitiv und kinderleicht und hat schon viele unserer Mitglieder überzeugt. Jens Eberhardt sagt “Ein Selbstläufer, der direkt entlastet, statt mehr Arbeit zu machen. Egal ob jung oder alt, AnfängerIn oder TechnikexpertIn.Mittlerweile kommen sowohl Kitamitarbeiter:innen, als auch Eltern auf uns zu und wünschen sich Famly für ihre Kita. Das ist natürlich großartiges Feedback.”.


  4. Persönliche Betreuung ist das A&O.

    Gerade für diejenigen, die mit der Digitalisierung bisher auf Kriegsfuß standen, kann so ein Schritt Fragezeichen mitsichbringen. Famly versteht das und stellt dafür eine persönliche Ansprechperson bereit. Diese hilft während der Einrichtung, als auch darüber hinaus, um auf individuelle Fragen und Bedürfnisse einzugehen.

Für alle, die Famly in der eigenen Kita nutzen möchten, gibt es die Möglichkeit einen VKMK Partnerrabatt zu erhalten. Hier könnt ihr mehr über Famly erfahren oder gegebenenfalls schon einen Termin buchen, um euch von den Produktspezialist:innen von Famly beraten zu lassen.


Wir bedanken uns bei Jens Eberhardt für das informative und angenehme Gespräch und freuen uns auf die Partnerschaft.