#NeustartBildungJetzt - Gemeinsam zum Ziel.

Um Veränderungen in Gang zu setzen, sind Kommunikation, die Bündelung von Kräften und die gemeinsame Entfaltung von fokussierter Energie unerlässlich. Dies gilt nicht nur innerhalb unseres Verbandes und im Zusammenwirken mit den Trägern, sondern auch darüber hinaus. Wir schätzen einen regen Austausch, die Unterstützung unserer Ziele und die Möglichkeit, uns mit Initiativen zu verbinden, die unsere Werte teilen. Wir freuen uns somit mitteilen zu können, dass wir die Initiative #NeustartBildungJetzt aktiv unterstützen, da sie unsere Überzeugungen und Bestrebungen ebenso repräsentiert und eine lebendige Zusammenarbeit in Richtung einer verbesserten frühkindlichen Bildung fossiert.

Worum geht es?

#NeustartBildungJetzt ist ein Zusammenschluss aus Stiftungen, Verbänden und Gewerkschaften und appelliert eindringlich an den Bundeskanzler, den Senat und die Regierungschefs der Länder, einen Nationalen Bildungsgipfel einzuberufen, um den dringend benötigten Reformprozess in der Bildung zu starten. Der Nationale Bildungsgipfel sollte den Auftakt zu einem kontinuierlichen Dialog- und Reformprozess mit gemeinsamen Arbeitsstrukturen markieren. Dabei müssen sich alle relevanten Akteure auf gemeinsame Ziele sowie geeignete Maßnahmen verbindlich einigen und darauf hinwirken, diese in gesamtgesellschaftlicher Verantwortung pragmatisch, lösungsorientiert und entschlossen umzusetzen. Denn nur mit vereinten Kräften kann der Neustart in der Bildung als elementare Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands gelingen.

Was wird gefordert?

Die gravierenden Probleme im deutschen Bildungssystem beeinflussen die Bildungsrechte eines jeden Kindes und Jugendlichen und haben tiefgreifende Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft. Leistungsdefizite, Chancenungleichheit und Fachkräftemangel sind nur einige der akuten Herausforderungen, die das deutsche Bildungssystem beeinflussen. Die Alarmsignale sind längst unverkennbar. An den Grundschulen gehen die Leistungen seit Jahren zurück, vor allem in den Basiskompetenzen Lesen, Schreiben, Zuhören und Rechnen. Auch an den weiterführenden Schulen sinkt das Leistungsniveau auf allen Ebenen dramatisch. Der Anteil der Jugendlichen ohne Schulabschluss bleibt hoch. Zugleich wächst die Zahl junger Menschen, die im Berufsleben den Anschluss verlieren. (Mehr als eine halbe Million junge Erwachsene zwischen 20 und 34 Jahren gehen weder einer Arbeit noch einer schulischen oder beruflichen Ausbildung nach.)

Frühkindliche Bildung spielt hierbei eine entscheidende Rolle in dieser Problematik. Sie bildet das Fundament für den späteren Bildungsweg und hat einen nachhaltigen Einfluss auf die individuelle Entwicklung jedes Kindes. (Mehr Informationen hierzu.) Daher ist es von großer Bedeutung, frühzeitig in Bildung und Betreuung zu investieren, um Chancengleichheit zu fördern.

Bildung soll den jungen Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung helfen und Orientierung bieten. Sie soll es ihnen ermöglichen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, an der Gesellschaft teilzunehmen und diese mitzugestalten. Sie soll ihnen die Kompetenzen vermitteln, um in der immer komplexeren Arbeitswelt ihren Platz zu finden. Bildung ist die Grundlage für wirtschaftlichen Wohlstand, Innovationskraft und die Zukunftsfähigkeit unserer demokratischen Gesellschaft. Daher benötigen wir #NeustartBildungJetzt.

Was ist das Ziel?

Es ist erforderlich, jetzt die Weichen für ein leistungsfähigeres, begabungs- und chancengerechteres Bildungssystem zu stellen. Um den dringend benötigten Reformprozess herbeizuführen, braucht es eine Initialzündung auf höchster politischer Ebene. Ein Nationaler Bildungsgipfel wäre das starke Signal, die Bildung endlich an die höchsten Instanzen zu tragen. Der Bundeskanzler und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder haben das nötige Gewicht, um gemeinsam mit den Bildungs-, Wissenschafts- und Jugendministerinnen und -ministern von Bund und Ländern, Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildungspraxis, Zivilgesellschaft sowie Eltern, Kinder und Jugendliche zusammenzubringen.

Gemeinsam stark.

Der VKMK ist selbst seit Jahren aktiv im Austausch mit Trägern und politischen Akteuren, um hier eine deutliche, zukunftsorientierte Verbesserung anzustreben. Sowohl wir als auch unsere Mitglieder engagieren sich in Dialogen und Diskussionen zur Zukunft unserer Bildungssysteme. Umso erfreulicher ist es für uns, in diesen Vorhaben gestärkt arbeiten zu können durch die Vernetzung mit ebensolchen Initiativen, wie #NeustartBildungJetzt. Es ist an der Zeit, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen zu fördern, denn die Zukunft unserer Gesellschaft hängt maßgeblich davon ab. Wir sind stolz, aktiv unsere Stimme zu erheben und unsere Kräfte zu bündeln, um positive Veränderungen in der Bildungslandschaft herbeizuführen.

Für mehr Informationen: https://neustart-bildung-jetzt.de