Weltkinderbuchtag - Die Kraft der Vorstellung

Zum heutigen Weltkinderbuchtag wird unter dem Motto "Imagination" die essenzielle Rolle der Vorstellungskraft für Kinder betont. Das Vorlesen stellt eine wesentliche Schlüsselkomponente dar, um Kindern zu helfen, ihre Vorstellungskraft und Fantasie zu fördern und zu erweitern. Insbesondere in Kindertagesstätten wird dem Vorlesen ein hoher Stellenwert eingeräumt, womit sie einen signifikanten positiven Einfluss auf die Entwicklung der Vorstellungskraft bei Kindern haben.

“Wer für Erwachsene schreibt, schreibt für die Zeit, wer für die Kinder schreibt, schreibt für die Ewigkeit” - Hans Christian Andersen

Sei es das Kind in einer großen Menschenmenge, das als einziges darauf hinweist, dass der Kaiser auf dem Festzug ganz nackt ist oder das hässliche Entlein, das auf einmal seine wahre Schönheit entfaltet und damit zeigt, dass Äußerlichkeiten nichts über die innere Schönheit verraten. Sei es eine satirische Darstellung des Adels mit der Prinzessin als Vertreterin, die blaue Flecken bekommt, wenn sie auf einer Matratze schlafen muss, unter der eine Erbse liegt oder die unerwiderte Liebe der kleinen Meerjungfrau, die sich durch die Liebe des Prinzen Selbstverwirklichung erhoffte .. Das alles sind Geschichten, die Kindern auf fantastische Weise die Welt erklären, Moral lehren und einen Umgang mit Unsicherheiten und Problemen aufzeigen.

Und es sind vor allem Geschichten des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen, zu dessen Ehren an seinem heutigen Geburtstag der internationale Kinder- und Jugendbuchtag gefeiert wird. Dieser besondere Tag wurde im Jahr 1967 auf Initiative des International Board on Books for Young People eingeführt, mit dem Ziel, die Liebe für Bücher und das Lesen bei jungen Menschen zu fördern. Jedes Jahr übernimmt aus insgesamt 83 Mitgliedstaaten ein anderes Land die Partnerschaft. In diesem Jahr hat Japan die Ehre. Unter dem Motto “Imagination” wurde hierzu ein Gedicht der Autorin Eiko Kadono veröffentlicht, das poetisch darstellt, wie viele Welten Geschichten eröffnen können. Begleitet wird das Gedicht von einem Plakat der Illustratorin Nana Furiya. Zu der Bedeutung des Mottos selbst sagt der IBBY. “We believe that fostering imagination will lied to mutual understanding and a spirit of tolerance” (Wir glauben, dass die Förderung der Vorstellungskraft zu gegenseitigem Verständnis und einem Geist der Toleranz führen wird).

Wie wichtig das Lesen und Vorlesen für Kinder ist, stellt keine Neuigkeit dar. Wenn bereits in der frühen Kindheit viel vorgelesen wird, wirkt sich dies positiv auf die schulischen Leistungen und auch auf das Erwachsenenalter aus. Durch den Zugang zu Geschichten wird der Wortschatz von Kindern erweitert und sie bekommen ein besseres Gefühl für Sprache und Satzbau. Dies vereinfacht ihnen später das Lesen- und Schreibenlernen. Auch die Freude daran und die Beschäftigung mit Büchern wird dabei nachhaltig gefördert. Nebenbei vermitteln Geschichten oftmals viel Wissen. Insbesondere Kinderbücher behandeln nicht selten relevante Themen für diesen Lebensabschnitt, wie ein neues Geschwisterkind, der Kindergarten oder die Trennung der Eltern. Es werden Konflikte, Ängste, Gefühle und Hoffnungen behandelt, die viele Kinder kennen oder noch erfahren werden. Die Hauptcharaktere der Geschichten zeigen Kindern, dass sie nicht alleine mit ihren Problemen und Gefühlen sind und zeigen ihnen einen Weg, wie sie solche Situationen meistern können.

“Cross the seas on the wings of your imagination” - Nana Furiya

Doch neben all diesem Wissen, das durch Geschichten vermittelt wird, beinhaltet das Vorlesen und Lesen das unglaubliche Potential, die Vorstellungskraft und Fantasie von Kindern zu beflügeln. Geschichten führen Kinder in unbekannte Welten. Sie malen zu den Worten Bilder aus, gestalten selbst die Schauplätze und kleiden die Charaktere so ein, wie sie wollen. Geschichten erschaffen in den Köpfen von Kindern eine Welt, die unsere Wirklichkeit beschreibt. Eine Welt, in der bestimmte Werte und Moral auf fantasievolle Weise subtil vermittelt werden, die jedoch einen wirkungsvolleren Einfluss haben als die direkte Lehre eines Wertes. In herausfordernden Zeiten geben Geschichten Kindern einen Ort, an dem sie ihre Ängste und Sorgen vergessen und in eine neue Welt eintauchen können. Oft wird dies als Realitätsflucht beschrieben, doch tatsächlich können diese Träumereien und Phantasien Kindern wesentlich bei ihrem Umgang mit der Wirklichkeit helfen.

“Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt” - Albert Einstein

Durch Geschichten werden die Sinne auf verschiedenen Ebenen angesprochen. Sie senden uns Informationen, wie Bilder oder Worte, die erst noch in die richtige Reihenfolge und in Zusammenhang gesetzt werden müssen. Die Vorstellungskraft und Fantasie hilft uns, diese Informationen überschaubar zu machen und Lücken zu schließen, damit wir die Gesamtsituation besser verstehen können. Ein Beispiel ist, wenn wir in einer Geschichte nur über Worte Informationen bekommen, malen wir uns die Bilder dazu aus und schaffen damit eine vollständiges Szenario oder wenn in einer Geschichte Conni gerade noch im Kindergarten war und auf einmal zuhause ist, schließen wir daraus, dass in der Zwischenzeit die Eltern kamen, um Conni vom Kindergarten abzuholen. Dieser Prozess findet bei Kindern, denen vorgelesen wird, statt. Sie visualisieren das Gehörte im Gehirn, schließen Lücken und strukturieren durch die Vorstellungskraft komplexere Zusammenhänge.

“Diesmal wirst du bestimmt fliegen, du selbst als eine reisende Geschichte. Auf diese Weise entsteht eine Geschichte mehr in der Welt.” - Eiko Kadono

Eine ausgeprägte Vorstellungskraft hilft Kindern bei der täglichen Bewältigung des Lebens. In unbekannten Situationen, bei Problemen oder Herausforderungen greifen sie auf ihre Vorstellungskraft zurück, um die Lage besser einschätzen zu können und anhand dessen entsprechende Entscheidungen oder Lösungen zu finden. So können sie besser auf Unbekanntes reagieren. Wenn Kinder beispielsweise vor einem Zaun mit einem Warnschild stehen, auf dem ein Hund abgebildet ist, malen sie sich durch ihre Vorstellungskraft aus, was passieren könnte, wenn sie über den Zaun klettern. Vorstellungskraft wird oftmals auch als wesentliches Werkzeug für das Empfinden von Empathie beschrieben. Dank ihrer Vorstellung können sich Kinder in andere hineinversetzen, was die Basis für das gegenseitige Verständnis und den Geist der Toleranz ist. Und erstaunlicherweise hilft die Fantasie der Kinder auch uns Erwachsenen, wie die Ipsos-Studie aus dem Jahr 2018 zeigt. So gaben 60% der befragten Erwachsenen an, dass sie sich regelmäßig von der Fantasie der Kinder inspirieren lassen. Kinder werden somit für einen Moment der Peter Pan der Erwachsenen und führen sie mit ihrer Fantasie in das Nimmerland, in vergessene und neue Welten.

Kindertagesstätten nehmen beim Vorlesen eine entscheidende Schlüsselrolle ein. Wie die jährlich durchgeführte Vorlesestudie vergangenes Jahr feststellte, wird 36,4% der Kinder zwischen 1-8 Jahren kaum bis gar nicht zu Hause vorgelesen. Dagegen gaben 91% der Kindertagesstätten in der Studie von 2021 an, dass sie mindestens einmal am Tag den Kindern Impulse durch Geschichten geben. Kitas eröffnen also allen Kindern, die eine solche Einrichtung besuchen, die fantastischen Welten der Geschichten, der Vorstellungskraft und des Wissens. Sie helfen Kindern einen Weg zu bereiten, um ihre eigenen persönlichen Geschichten zu schreiben.

Wir danken all unseren Vorlese-Heldinnen und -Helden, die jeden Tag ein bisschen mehr Fantasie und Vorstellungskraft in die Welt bringen!