Frühkindliche Bildung in Berlin: Ein Gespräch mit Nina Stahr (Bündnis 90/Die Grünen)

Hinweis: Dieses Interview wurde aufgezeichnet am 13.07.23.

“Bildungschancen für alle bedeutet “Bildungsgerechtigkeit".”

Die frühkindliche Bildung in Deutschland, insbesondere in der Hauptstadt Berlin, steht im Fokus intensiver Debatten über die wahre Bedeutung von "gleichen Bildungschancen für alle". In einem Gespräch mit Nina Stahr (Bündnis 90/Die Grünen) haben wir dieses bedeutende Thema näher betrachtet, um Einblicke zu gewinnen, wie Bildungsgerechtigkeit konkret umgesetzt werden kann und welche Hürden Berlin auf diesem Weg bewältigen muss.

In einer ausführlichen Unterhaltung haben wir nicht nur den aktuellen Zustand der Ampel-Koalition (KOA), der Kindergrundsicherung und des Kitaqualitätsentwicklungsgesetzes beleuchtet. Wir haben uns auch tiefgehend über die politische Entwicklung in Berlin ausgetauscht, insbesondere in Bezug auf Bildungseinrichtungen. Dabei haben wir nicht nur die aktuellen Herausforderungen diskutiert, sondern auch Stahrs Ziele und Wünsche für Berlin Steglitz-Zehlendorf und die gesamte Stadt sowie mögliche Wege zu deren Verwirklichung erörtert.

Das gesamte Interview zum Nachhören - auf allen Plattformen für Podcasts - und natürlich hier: