Beiratssitzung des VKMK

Nach Jahren der Beiratssitzungen im Netz konnten wir uns diese Woche endlich wieder in Präsenz in der Französischen Straße in Mitte treffen. Am vergangenen Mittwoch kamen die gewählten Vertreterinnen des Beirats zusammen, um sich über multiprofessionelle Teams in Kindergärten zu unterhalten.

Zu diesem Thema luden wir Herrn Thomas Pappritz, wissenschaftlicher Mitarbeiter des BeKi, zu unserer Sitzung ein. Er leitete ein Projekt zu diesem Thema, bei dem neben kleinen und großen Kita-Trägern auch eines unserer Beiratsmitglieder teilnahm.

Herr Pappritz stellte zunächst die Ergebnisse des Projektes vor. Dazu zählte, dass das Modell der Sozialassistenz den Fachkräfte-Mangel nicht behoben hat und die Qualität nicht steigern konnte. Auszubildende sollten in der Kita nicht in den Betreuungsschlüssel gerechnet werden, da sie Begleitung benötigen.

Darüber hinaus sollten die ausbildenden Fachhochschulen einheitliche Qualitätsstandards bekommen, die auch verlässlich geprüft werden können.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Pappritz für das interessante Treffen und werden aus den Erkenntnissen dieses Austausches nun unsere weiteren Positionen erarbeiten.

VKMK-Sommer-Stammtisch

Anschließend trafen sich unsere Verbandsmitglieder im Zollpackhof an der Spree zum diesjährigen Sommer-Stammtisch. Auch dieses Treffen musste in den letzten Jahren aufgrund der Infektionslage leider zu oft entfallen. Umso größer war die Freude, wieder einmal persönlich im Schatten einer alten Kastanie über die Sorgen und Freuden des Kita-Alltags zu plaudern.